Die Kommunikations-/Marketingabteilung durchläuft man in der Ausbildung der Industriekaufleute natürlich auch.

Im Folgenden möchte ich euch die wichtigsten Aufgaben dieser Abteilung vorstellen.

Im Bereich Kommunikation und Marketing dreht sich fast alles um die interne und externe Kommunikation.

Aber was sind interne und externe Kommunikationsaufgaben?

Zu den internen Kommunikationsaufgaben zählen u.a. die Pflege unseres Intranets, der Mitarbeiter Zeitschrift – Dialog, sowie von Yammer – einer firmeninternen sozialen Netzwerkplattform. Täglich erhält die Abteilung Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen z.B. Projektinformationen aus einer BU oder wichtige Informationen aus dem Bereich Safety, die dann schnell an alle Kollegen verteilt werden müssen.

Eine externe Kommunikationsaufgabe ist die Pressearbeit. Hier werden z.B. zu besonderen Ereignissen Pressemitteilungen herausgegeben. Außerdem zählen dazu die Pflege der Social-Media-Kanäle sowie der Webseite sind ebenso wichtig.

Weitere Aufgaben der Abteilung sind:

  • Planung und Organisation verschiedenster Veranstaltungen
  • Erstellung von Werbemitteln, Foto + Videos Aufnahmen, Gestaltung von Prospekten, Flyern und Broschüren über Actemium

Bei meinem Einsatz wurde ich vollständig in die Materie miteinbezogen. Ich durfte mich an verschiedenen Designs und Gestaltungsmöglichkeiten austoben wie z.B. die Gestaltung eines Actemium Deutschland Banners.

Dort konnte meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Generell konnte ich meine Ideen jederzeit gerne mit einbringen.

Unter anderem habe ich Berichte ins Intranet hochgeladen und News erfassen dürfen.

Mein Highlight war die Besichtigung mehrere Locations, die für eine anstehende Veranstaltung in Frage kommen könnten. Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die jeweiligen Angebote sind und was man alles zu beachten hat, um die richtige Location zu finden.

Auch an den wöchentlich stattfindenden Social Media-Meetings zwischen der Kommunikations- und Personalabteilung durfte ich teilnehmen. Dort werden alle aktuellen Content-Themen für die Social-Media-Kanäle von Actemium Deutschland geplant und besprochen.

Hier habe ich euch unsere Unternehmensprofile verlinkt: Wenn ihr den Social Media Kanälen folgt, dann seit ihr immer auf dem neusten Stand

Instagram

Facebook

LinkedIn

YouTube

AzubiBlog : Wusstet ihr, dass das AzubiBlog-Redaktionsteam nur aus Auszubildenden besteht?

Schaut vorbei! Dort könnt ihr einen kleinen Einblick in die Welt von Actemium gewinnen und sehen wie umfangreich und interessant unser Unternehmen ist.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass die Aufgabenbereiche der Abteilung mir viel Spaß bereitet haben.

Michelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.